Samstag, 1. August 2009

kleines Eiscafé Tanne B (Berlin-Kreuzberg)

Heißt eigentlich jeder Laden, in dem man hauptsächlich Eis zum dortigen Verzehr oder auch zum Mitnehmen erstehen kann, Eiscafé?* Der Begriff wirkt etwas angestaubt und passt in diesem Fall wohl eher nicht. Denn das Tanne B in der Marheinekehalle besteht nur aus einer Theke in der Außenwand der Markthalle und dahinter einem Raum, in dem die MitarbeiterInnen arbeiten... ähm, auf den Bildern wird das deutlicher. Sitzen kann man jedenfalls nur draußen. Dieses Tanne B. ist der Ableger des Eiscafés (und da passt der Name besser) am Lausitzer Platz, ebenfalls in Kreuzberg.

Beim Tanne B in der Marheinekehalle gibt es immer zwei oder mehr Eissorten auf Soja-Grundlage, die vegan sind. Heute hatten sie das absolute Grundprogramm Schokolade (war lecker) und Vanille (nicht probiert) im Angebot, neulich gab es extrem gutes Pistazieneis. Die Waffeln sind, so wurde mir mal versichert, vegan, ebenso der Keks, der mir beim letzten Besuch in den Becher gesteckt wurde. Die MitarbeiterInnen scheinen zu wissen, worum es geht.
Tanne B. in der Marheinekehalle
Marheinekeplatz/Bergmannstraße (googlemaps)
10961 Berlin
www.tanneb.de
Montag-Samstag 11-19 Uhr

*Edit: Gerade habe ich auf der Homepage von Tanne B. gelesen, dass man sich selbst als Eissalon bezeichnet. Ob das nicht zu sehr an Friseur erinnert? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen