Sonntag, 2. August 2009

Eistee

Das Außentermometer zeigt 32°C, drinnen ist es auch fast so heiß. Höchste Zeit für ein typisches Sommergetränk: Eistee. Um Zuckermassen zu entkommen und auch der einen oder anderen möglicherweise unveganen Zutat und weil es wirklich toll schmeckt, hier das "Rezept" zum selbermachen...

Schwarzen Tee* ** kochen. Ich kühle ihn auf "natürlichem" Weg ab, also erst durch einfaches in der Küche Rumstehen und dann im Kühlschrank. Bei Wikipedia heißt es, der Tee würde dann häufig bitter, das ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings muss für diese Variante aufmerksam den Wetterbericht gucken, um schon am Vortag zu wissen, dass es heiß wird. Die Alternative ist es, starken Tee zu kochen und ganz viele Eiswürfel reinzutun, mit der Abkühlung geht es dann ganz schnell.***

Der Rest ist schnell erledigt. In ein Glas Eiswürfel, Zitronensaft (auf das 0,5-l-Glas im Bild von einer ganzen Zitrone), einen guten Schluck Apfelsaft geben. Je nach Stärke des Tees entweder mit Tee aufgießen oder noch Luft für etwas kaltes Wasser lassen. Statt Apfelsaft geht natürlich jeder andere, Pfirsich ist bei den Fertig-Eistees ja sehr beliebt. Oder man lässt den Saft weg und hat dann einen reinen Zitroneneistee. Prost!

* Es soll sich jetzt nicht so anhören, als wäre ich der große Experte und wahrscheinlich würde ich den auch nicht unter drei anderen herausschmecken können. Aber trotzdem habe ich einen Lieblingstee. Er kommt aus Sri Lanka, Tees, die von dort kommen, heißen Ceylon, obwohl die Insel seit 1972 nicht mehr so heißt... Es ist ein Bio-Tee, der von gepa vertrieben wird, also aus fairem Handel ist und den es lose und in Beuteln gibt (Link zu gepa). Ich kaufe die fairen Sachen übrigens immer im Weltladen Zeichen der Zeit in der Nähe des Kollwitzplatzes in Prenzlauer Berg. Große Auswahl an Lebensmitteln (das Kunstgewerbe gucke ich mir eher nicht an) und nette Menschen, mit denen man auch über Wünsche bzgl. des Sortiments sprechen kann, gibt es da. Über den Namen kann man da hinwegsehen ;).

** Zumindest in England gibt es entkoffeinierten Tee zu kaufen (s. die wirklich unpraktischen runden Teebeutel auf dem unteren Bild). Ich bilde mir ein, dass der nicht ganz so toll schmeckt, aber wenn man da eh noch Saft und Zitrone reinrührt, ist das vielleicht auch nicht sooo wichtig und eine Alternative für koffeinempfindliche Menschen und heiße Abende.

*** Wiederum in diesem kurzen deutschen Wiki-Artikel zu Eistee ist von Instant-Tee die Rede. Sowas ist mir im Kaufmannsladen noch nie aufgefallen. Wäre natürlich praktisch, wenn man den gleich in kaltem Wasser auflösen könnte und so das Abkühlen entfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen