Freitag, 6. November 2009

Apfel-Paranuss-Muffins

Wenn man Gartenbesitzer in der Familie hat, dann steht man im Herbst u. U. vor dem "Problem", kistenweise Äpfel verarbeiten zu müssen. Deshalb gibt es zwei Apfel-Verwertungs-Rezepte, die ich anlässlich von C.s Geburtstag ausprobiert habe.


Diese Muffins sind passend herbstlich, schmecken sehr "vollwertig" (wegen des Vollkornmehls und insbesondere der Leinsamen). Innen sind sie schön klitschig, wie ich es mag. :) Eigentlich sollen lt. Rezept Pekanüsse rein, aber die gibt es nicht an jeder Ecke, deshalb habe ich Paranüsse genommen, die passen sehr gut dazu (und es gibt sie bei dm...).

190 g Weißmehl, 60 g Vollkornmehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Zimt und eine gute Prise Salz verrühren. Per Küchenmaschine o. ä. 30 g Leinsamen sehr fein schroten und danach zusammen mit 90 ml Wasser vermixen, bis eine dickflüssige Pampe entsteht (das bindet das Gebäck).
In einem neuen Gefäß 125 g ungesüßtes Apfelmus (trotz Apfelüberschuss habe ich das nicht selbst gemacht...), 80 ml Rapsöl oder anderes gesundes, neutrales Pflanzenöl, 100 g Zucker und die Leinsamenmixtur mit einem Handmixer gut verrühren. Die Mehlmischung dazu geben, nur so lange rühren, bis sich alles gut vermengt hat. 90 g Paranüsse und 250 g Äpfel, jeweils grob gehackt, unterheben.
Die Formen eines Muffinblechs einfetten oder - wie ich - Papiereinsätze benutzen. Den Teig gleichmäßig darin verteilen. Gut 20 Min. bei 180 Grad backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen