Samstag, 21. November 2009

Hefeschmelz

Hefeschmelz kann man auf alle Gerichte geben, die man im Ofen überbacken will, z. B. auf Lasagne und Gemüseaufläufe. Der Schmelz wird dann hübsch braun und schmeckt sehr würzig.

Folgendes Rezept habe ich "VEGAN lecker lecker!" ungefähr entnommen. Dieses Kochbuch enthält viele alltagstaugliche Rezepte - u. a. auch für Seitanbratwürstchen, die C. neulich erfolgreich als Grundlage genommen hat für eine Eigenkreation. Das Buch hat einen weiteren Vorteil, nämlich die Spiralbindung, so bleibt es immer beim benötigten Rezept aufgeschlagen.

2 EL Margarine in einem Topf schmelzen. 4 EL Hefeflocken, 3 TL Mehl, 1 TL Salz, etwas scharfes Paprikapulver vermischen und zusammen mit 2 TL Senf in den Topf geben. Alles gut vermischen, die Masse wird dabei ziemlich trocken.
Nach und nach 150 ml Pflanzenmilch hinzugeben, jeweils gründlich verrühren und immer wieder etwas anköcheln lassen. Insgesamt soll der Schmelz eine dickflüssige Konsistenz haben, damit er brav oben auf dem Essen liegen bleibt und nicht einsickert.

Die Menge reicht für eine handelsübliche Auflaufform. Hat man eine größere Form oder benutzt ein Backblech, sollte man mehr Schmelz machen. Bei der Lasagne hatte ich eher zu wenig, wie man auf dem Bild sieht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen