Sonntag, 12. Juli 2009

Blueberry-Pancakes

Blaubeer-Pfannkuchen für ein us-amerikanisches Sonntagsfrühstück, sehr leicht zu machen.

Mit Ahornsirup wären sie noch besser und typischer gewesen, aber der war heute leider alle. Und: Der Basilikum ist nur aus optischen Gründen dabei, schmeckt wahrscheinlich nicht besonders.

Eine Freundin, die das Bild sah, fragte, ob sowas denn wirklich vegan sein könne. So kam dieser Blog zu seinem Namen... :-)

Und so gehts (6-8 Stück):
125 g weißes Weizenmehl (man kann die Hälfte davon auch durch Vollkornmehl ersetzen), 1 TL Backpulver und 1/4 TL Salz vermischen. In einem zweiten Gefäß 235 ml Soja-/Hafer-/Reismilch, 2 EL Rapsöl (o. a. geschmacksneutrales Öl) und 3 EL Agavensirup (lt. Rezept geht auch Orangensaft, ob der so süßt, wage ich aber mal zu bezweifeln; ich habe heute einfachen Haushaltszucker genommen) vermengen. Die flüssigen in die trockenen Zutaten schütten und zügig vermischen (zu langes Rühren ist lt. Rezept schlecht). Zum Schluss eine sehr gute Handvoll Blaubeeren untermengen.

Eine beschichtete Pfanne mittelhoch erhitzen, etwas Fett und pro Pancake 2 gehäufte EL Teig reingeben. In größere Pfannen passen gleichzeitig zwei Pfannkuchen. So lange auf der einen Seite backen lassen, bis Blasen auf der Oberseite erkennbar sind. Dann wenden und so lange backen, bis beide Seiten schön braun sind. Pancakes sind dicker als deutsche Eierkuchen und sollten innen noch etwas weich sein.

Mit Puderzucker und Ahornsirup essen.

1 Kommentar:

Ahnungslose Wissende hat gesagt…

Soeben ohne Blaubeeren, jedoch an einem Ahornsirupspiegel getestet und für absolut lecker befunden. Vielen Dank für dieses tolle Rezept :)

Liebe Grüße...

Kommentar veröffentlichen