Montag, 20. Juli 2009

Dolores California Gourmet Burritos (Berlin-Mitte)

Man kann ja nicht immer selbst kochen...

Es geht los mit Dolores, gelegen in Berlin-Mitte, in der Nähe von Alexanderplatz und Hackeschem Markt. Wir waren an einem Sonntagabend kurz vor Schließung um 22 Uhr dort, zu dieser Zeit waren wir fast die einzigen Gäste. Am Donnerstag davor war es am späten Nachmittag hingegen sehr voll und man musste schon einige Zeit (vielleicht 10 Minuten) auf sein Essen warten. Ich glaube, insgesamt läuft der Laden sehr gut und es ist eher zu voll dort als zu leer.

Bei/im Dolores gibt es hauptsächlich Burritos, also verschiedenste Zutaten eingerollt in eine Art Pfannkuchen. Original ist mexikanische, aber die bei Dolores angebotenen Burritos sind im californischen Stil, heißt es. Man kann sich die Zutaten selbst aussuchen, das ist etwas kompliziert, aber die farbigen Tafeln hinter der Theke (s. Foto) machen es etwas einfacher. Ganz Faule können sich einen Komplett-Burrito bestellen - so haben wir das gemacht. Alle veganen Zutaten/Komplett-Burritos sind eindeutig mit einem grünen Herz gekennzeichnet! Es gibt ein deutsches (und damit veganes) Bier. Seit einigen Tagen gibt es eine neue, etwas verwirrende HP, auf der offensichtlich eine übersichtliche Karte fehlt - aber vielleicht wird das ja wieder geändert. EDIT: Es wurde nicht geändert, dafür hat man mir gesagt, wo die Karte jetzt zu finden ist, nämlich hier (pdf). Außerdem hat man auch zwei "vegane Fehler" auf der HP korrigiert :-).

Wir haben den "classic vegan" und den "dolores vegan" gegessen, zweiterer ist die deluxe-Version des ersten. Drin sind Bohnen, Reis, Gemüse und Salsa Verde, beim "dolores vegan" zusätzlich noch Tofu und Guacamole. Für den kleinen Hunger zwischendurch sind beide zu mächtig, der große ist eher etwas für das Abendessen nach einem anstrengenden Umzug. Ich war sehr zufrieden, die Bohnen waren toll und ich stehe ja eh auf Kohlenhydrate. C. bemängelte einen Grundgeschmack, den wir nicht näher beschreiben können, evtl. Koriander, und aß nicht auf. Aber es gibt ja noch so viele Kombinationen, die es auszuprobieren gilt. Die Guacamole als Extra kann man sich (wegen der Menge, nicht wegen des Geschmacks) sparen, Tofu eigentlich auch.

Das Dolores ist modern und nicht allzu gemütlich eingerichtet, die Menschen hinter der Theke waren nett. Es gibt keinen Service an den Tischen, sondern ein Arbeitsamt-ähnliches Nummernsystem (s. Foto), das eigentlich ganz praktisch ist, damit es nicht zu Drängeleien und Burrito-Verwechslungen kommt.

Die Daten:
Dolores California Gourmet Burritos
Rosa-Luxemburg-Straße 7, 10178 Berlin (googlemaps)
www.dolores-online.de
Tel 030/28099597

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen