Montag, 13. Juli 2009

Humus, Hoummous oder so ähnlich

Kichererbsen ("hihihi") sind meine absoluten Lieblingshülsenfrüchte zurzeit. Beispielsweise zu empfehlen in Form von Polenta im Café V in Kreuzberg (scheinbar ohne eigene HP, deshalb s. Infos bei berlin-vegan.de).

Oder man macht den Kichererbsenklassiker, in welcher Schreibweise auch immer. Die Zubereitung ist schnell und einfach. Man kann den Hxmmxs als Brotaufstrich oder zum Dippen von Gemüse benutzen. Mit mehr Tahin (knapp 60 Prozent Fett) wird es cremiger, aber auch gehaltvoller, ebenso wenn man zum Servieren etwas Olivenöl drübergießt, was wohl gerne gemacht wird. Man kann sich ruhig ein Gläschen Tahin anschaffen, im Kühlschrank hält das ewig.

Und so geht's:
Kichererbsen (ich habe 2 Gläser von Alnatura/dm à 215 g Abtropfgewicht genommen), 3 TL Sesammus/Tahin, eine Handvoll glatte Petersilie, den Saft von 2 Zitronen, 2 Knoblauchzehen und evtl. eine halbe Chili mit etwas Salz und Pfeffer pürieren.

Schön sieht Paprikapulver als Deko aus.
Zugegeben, das Foto macht nicht besonders viel Lust aufs Nachmachen, aber das schmeckt wirklich gut! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen